About Home Home Home
Logo
Menü
 

Das Ding
by kerleone
Toni
by kerleone
Über Nacht
by kerleone

Mittwoch, 3. Dezember 2008

Netz


(001 - Dinge vor dem Fenster die sich bewegen)

Netz

Erster Dezember. Verdammter Dezember! Excel, Outlook, Intranet, öde, fade Bürohockerei, Mausklickerei, Tastentipperei, noch den ganzen Dezember. Aus dem Fenster sich sehnen hilft nicht, da draußen ist trübes Licht, verhangen der Himmel und das alte Gras braun zertrampelt. Kein Stück mehr Leben da draußen als drinnen.

Ich träume also vom Leben, gelebt im Juli. Da war Excel, Outlook, Intranet, öde, fade Hockerei, Klickerei, Tipperei, natürlich drinnen, wie im Dezember. Ja, aber draußen! Draußen, im Juli, da war was los!

Prall gefressen war im Juli die Kreuzspinne in ihrem Netz, das sie im Mai mir vor das Fenster hinter dem Monitor gespannt. Dankbar lauerte ich jeden Tag mit ihr zusammen auf Beute. Ich zählte die Fliegen: nur eine heute.

Doch am vierzehnten Juli um fünfzehn Uhr zehn, da fliegt eine Wespe zu uns ins Netz. Wildes Gezappel – wird es wohl halten? Vom Rande her schießt sie, die runde Riesin, (meine Gute!) zum Kampfort ins Zentrum. Die Wespe, nur halb so groß, chancenlos. Nein! Sie biegt ihren spitzen Hintern, der Stachel fährt aus! Meine Spinne, die Gute, arbeitet emsig, packend und drehend und wickelnd. Sie wird es doch schaffen? Nein! Zack! – der Stachel ist fix und fest, und trifft. Oh! Dieses gelb-schwarze Biest! Meine Gute klappt ihre Beine ein, und dann bewegt sich nichts mehr. Aus! Wie schade, jetzt ist sie tot.

Die Wespe randaliert noch ein Weilchen, bevor sie befreit davonfliegen kann. Stille im Netz. Absolut. Schluss mit dem Abenteuer am Fenster. Excel, Outlook, Intranet. Hockerei, Klickerei, Tipperei. Da bewegt sich was! Sie lebt! Sie war nur gelähmt! Sie ist wieder da! Ich könnte sie küssen! Ach nein, das nun doch nicht. Ich bewundere sie, meine Gute, wie sie, kaum genesen vom giftigen Stich, sofort unser Netz reparieren geht. Was für ein Leben im Juli!

Ach der Dezember! Verdammter Dezember!

lisa rosa am Mi., 03.12.2008, 10:29 Uhr.